Bands

Veröffentlicht am 23.02.2017 von Harry Pfliegl

0

Die John Doe Band: ein einzigartiger Sound aus dem Illgau

Bekannt ist die John Doe Band aus der Schweiz für eine Mischung aus grooviger Akustikmusik mit einem Touch Folk. Die Band bezeichnet diesen Stil selbst als Folk´n´Roll und garniert die Songs mit Texten, die wie aus dem Leben gegriffen klingen.

Die Geschichte der John Doe Band

Gegründet wurde die John Doe Band Ende des Jahres 2011. In den folgenden Jahren absolvierten die Musiker zahlreiche Auftritte und zelebrierten dabei ihren Back-to-the-Roots-Lebensstil regelrecht. Der Anspruch des Bandgründers Andy Betschart besteht darin, dem Fan mehr als nur einen altgedienten Lagerfeuersong, sondern vielmehr ein musikalisches Gesamtkonzept zu bieten. Entstanden ist diese Idee übrigens, als Andy Betschart auf der Black Creek-Farm in Kanada weilte und sich dort grundlegende Gedanken über sein Leben machte. Dort beschloss er, künftig ehrliche und authentische Musik zu machen.

Zeitweilig verbrachte der Bandgründer dort die Zeit mit dem Gitarristen Remy Bürger, sodass schließlich die Idee geboren wurde, die John Doe Band zu gründen. Diesem Duo schlossen sich rasch Lukas Bürgler und Markus Grab an, die ebenfalls wenig mit dem musikalischen Mainstream anfangen konnten. Also jammten sie gemeinsam und diskutierten, wobei sie feststellten, dass sie die gleichen musikalischen Ziele verfolgten.

Als Old School dürfte man auch die Publikationen der John Doe Band bezeichnen, die ersten zwölf Songs erschienen nämlich nicht als CD, sondern in Form eines Vinyl-Doppelalbums. Dieses erschien am 6. Februar 2015. Die anschließende Tournee führte die John Doe Band nicht nur in klassische Locations für Musik, sondern auch auf Bauernhöfe, in Stallungen und zu diversen anderen Örtlichkeiten auf dem Land.

Foto: http://www.johndoeband.ch/de/gallery/

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht