Bands

Veröffentlicht am 19.12.2016 von Sabine Müller

0

Jännerwein

Die Band Jännerwein entstand 2007 durch Benjamin Sperling (Gesang und E-Bass) und Peter Feldl (Gesang, Blockflöte, Bouzouki, Sackpfeife und Violine) zu den Ambientprojekt von Max KTG (Gesang und Gitarre). Aus dem Projekt wurde schnell eine Band und so arbeiteten die Salzburger an ihrem ersten Album „Abendläuten“.

Im Folgejahr wurde das Album im Rahmen eines Auftrittes im Salzburger Cave Club präsentiert und veröffentlicht. Das Album kam sehr gut bei ihrem Publikum an und so wurden sie schnell bekannt gemacht. Ein Jahr später wurden die drei Musiker zum 18. Wave-Gothik-Treffen eingeladen. Kurz bevor sie ihren Auftritt beim Treffen hatten gewann die Neo Folk-Band Beat Lenk (Schlagzeug, Gesang und Akkordeon) dazu und wurde von den Violinist der Band Sturmpercht verstärkt und unterstützt.

Auftritte in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz folgten und die Band begann die Arbeiten an ihrem zweiten und langersehnten Album „Nach der Sehnsucht“. Im Jahre 2011 veröffentlichten die Folk Musiker ihr neues Album und weitere Auftritte in und um Österreich folgten. Im Herbst diesen Jahres gewann die Band den Sänger und Gitarristen Matthias Krause als festes Mitglied hinzu.

Ebenso konnte die mittlerweile fünfköpfige Band oftmals als Vorband bei Death in June spielen. Im darauf folgenden Jahr wurde die Gruppe nochmals zum Wave-Gotik-Treffen eingeladen. Die Band konnte Tourneen durch Deutschland, Österreich und der Schweiz veranstalten und mit verschiedenen Künstlern gemeinsam auf der Bühne stehen sowie als Vorgruppe sich zu präsentieren. Die Jahre vergingen und so veröffentlichte die Band 2015 ihr bis jetzt letztes Album „Eine Hoffnung“ gemeinsam mit Steinkland Records und RainbergVerlag.

photocredit: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=711597645561606&set=o.201766787476&type=3&theater

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht