Bands

Veröffentlicht am 20.02.2016 von Sabine Müller

0

Paddy Murphy

30 Jahre lang spielte Franz Höfler als Bassist in der Medley Folkband traditionelle irische und schottische Musik. Mit der Absicht stilistisch die traditionelle Folk-Musik mit der Kraft und den Beats einer Rockband zu verbinden beschloss er 2008 seine eigen Band zu gründen. Doch in seiner Band wollte er nicht mehr als Bassist tätig sein, sondern als Leadsänger und Frontmann, der mit Banjo oder Mundharmonika den Songs ein gewisses Extra gibt.

Schnell erweiterte sich die Band mit Hermann Hartl (Geige), Ingolf Wolfsegger (Bass), Andreas Schachermayr (Schlagzeug) und Christoph Niederhuber (E-Gitarre). Im Jahre 2011 nahm die Gruppe gemeinsam mit dem Label ATS Records die EP „Whiskey Befor Breakfast“, auf der vier Tracks zu hören sind, die eine Mischung aus traditioneller irischer, schottischer Musik und Instrumentalstücken zusammensetzt.

Im darauffolgenden Jahr veröffentlichten sie ebenso mit dem gleichen Label ihr erstes Album „Dog’s Dinner“. Kurz darauf unterschrieb die Band bei dem Label einen Vertrag. Auf diesem Album sind drei Eigenkompositionen der Band zu hören. 2014 musste sich die Band vom Schlagzeuger Andreas Schachermayr trennen, jedoch folgte kurze Zeit später ein neues Mitglied Alexander Hewlett.

Gemeinsam mit dem ‚Neuen‘ in der Gruppe produzierte die Band ihr erstes offizielles Musikvideo zu dem Lied „Hot Girl“. Im selben Jahr wurde auch ihr bis jetzt letztes Album „Coffin Ship“ produziert sowie veröffentlicht.

Österreichweit ist die Band eine angesehene sowie oft nachgefragte Gruppe und die Schottenröcke vergeben einen Hingucker sowie einen unvergesslichen Wert.

photocredit: https://www.facebook.com/168778501368/photos/pb.168778501368.-2207520000.1455789721./10153405530061369/?type=3&theater

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht