Themen

Veröffentlicht am 15.10.2014 von Susan Thakore

0

Was ist denn eigentlich Folk Musik

Irrtümlicherweise wird oft gedacht, dass es sich hierbei um Volksmusik handelt, aber damit hat, diese Musikrichtung relativ wenig zu tun. Denn bei Folk handelt es sich um etwas komplett anderes. Diese Musik ist etwas ganz besonders und hat ihren komplett eigenen Stil. Folk bedeutet auch ganz was anderes, denn grundsätzlich ist die Folk Musik nichts weiter, als die Geschichte oder die Erzählung eines Volkes und genau damit beschäftigt sich diese Musik eben. Die Musik ist immer der Tradition des Landes angepasst. Oft handelt es sich dabei um die Geschichte von Juden, Schotten, Afrikaner oder Osteuropäer. Jedes Land hat seinen eigenen Stil und auch die Rhythmen unterscheiden sich, aber mittlerweile ist es so, dass die verschiedenen Richtungen sich schon längst vermischt haben. Diese Musik ist seit den 50er Jahren bekannt geworden und auch immer beliebter.

Amerika und die Folk Musik

Oft wird die Musik mit Amerika in Verbindung gebracht, und zwar auch mit den Umbrüchen der verschiedenen Gesellschaften. In Deutschland hatte der Folk in den 50er und in den 60er Jahren seinen Durchbruch. Diese Musik erlebte einen regelrechten Boom und immer mehr Gruppen haben sich gebildet, welche diese Musik spielten. Letztendlich war es sogar so, dass immer mehr politische Organisationen diese Musik als ihre Hymnen verwendeten. Es gab auch sehr viele Anti Songs oder auch Protest Songs. In den Anfangszeiten war es beim Folk noch so, dass die Instrumente ganz typisch waren, also Gitarre, Mandoline, Bass, Geige und Schlagzeug, doch auch das hat sich mittlerweile geändert, denn immer wieder sind neue Instrumente hinzugekommen, spätestes dann, als Bob Dylon mit einer E-Gitarre aufgetreten ist und das zu den Melodien eines typischen Folk Songs.

Beitragsquellen: zquotes.com / keepcalm-o-matic.co.uk

Tags: , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht